Klima Modell Region Mürzzuschlag

 

Informationen zu den Klima- und Energie-Modellregionen in Österreich finden unter www.klimaundenergiemodellregionen.at.


28. 11. 2012 - Umweltoscar

Umwelt Oscar der Klima- und Energiemodellregion Mürzzuschlag

Am 26.11.2012 wurde nach einem spannenden Finale der Umwelt Oscar der Klima- und Energiemodellregion Mürzzuschlag vergeben. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertete die Projekte der Hauptschulen und Neuen Mittelschulen der Region.


Mehr zu "Umweltoscar"->



31. 10. 2012 - Kleinwindkraft

Kleinwindkraft

Der REV organisierte im Rahmen der Klima Modell Region Mürzzuschlag gemeinsam mit der LWK am 30. Oktober 2012 um 19:00 Uhr im Schloss Pichl in Mitterdorf eine Inforamtionsveranstaltung zum Thema:


Mehr zu "Kleinwindkraft"->



14. 09. 2012 - Gewinnspiel - Auslosung

Gewinnspiel!

Frau Eveline Mautner, eine passionierte Radfahrerin aus Wartberg, ist die glückliche Gewinnerin des E-Bikes im Wert von 1.399 Euro, welches im Rahmen der Elektro-Geräte-Tauschaktion von der Klima Modell Region Mürzzuschlag verlost wurde.


Mehr zu "Gewinnspiel - Auslosung"->



06. 08. 2012 - Gewinnspiel - Auslosung

Gewinnspiel - Auslosung!

Die GewinnerInnen stehen fest, unter den zahlreichen Einsendungen wurden folgende GewinnerInnen ermittelt:

 


Mehr zu "Gewinnspiel - Auslosung"->



12. 06. 2012 - Sparen Sie einfach Energie

Sparen Sie einfach Energie

10 wertvolle Energiespartipps im Haushalt

Ein Gewinn für die Umwelt und Sie.

Ein Viertel des Energieverbrauchs eines Haushaltes entfällt auf elektrische Energie. Das Energiebudget lässt sich optimieren, wenn die Sparmöglichkeiten beim Kochen, Kühlen, Waschen und Spülen konsequent eingehalten werden. Das spart Geld, entlastet unsere Umwelt und trägt dazu bei, den Bedarf von Energieimporten zu senken.


Mehr zu "Sparen Sie einfach Energie"->



21. 05. 2012 - Sonnenhaus - das Energiekonzept der Zukunft

Sonnenhaus - das Energiekonzept der Zukunft

In Rahmen der Klima Modell Region Mürzzuschlag wurde Anfang des Jahres eine Informationskampagne gestartet. Begonnen wurde mit dem Bereich Photovoltaik, nun war die Solarwärme an der Reihe.


Mehr zu "Sonnenhaus - das Energiekonzept der Zukunft"->



10. 05. 2012 - Spritsparfahrtraining

"Spritsparfahrtraining"

Im Rahmen der Klima Modell Region veranstaltete der REV für seine Mitgliedsgemeinden in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Friesenbichler ein Spritsparfahrtraining, bei dem die Vorteile einer energieeffizienten Fahrweise kompakt vermittelt wurden


Mehr zu "Spritsparfahrtraining"->



08. 05. 2012 - Exkursion ÖKO-Region Kaindorf

Exkursion ÖKO-Region Kaindorf

Am 26. April 2012 fand die Exkursion in die ÖKO-Region Kaindorf statt.

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich insgesamt 33 Personen, VertreterInnen aus den Gemeinden Allerheiligen, Ganz, Kapellen, Kindberg, Krieglach, Mitterdorf, Mürzzuschlag, Neuberg, Spital, Stanz und Veitsch in einem der modernsten 56-Sitzer des Busunternehmen Allmer auf den Weg in die sehenswerte ÖKO-Region Kaindorf.


Mehr zu "Exkursion ÖKO-Region Kaindorf"->



08. 03. 2012 - Photovoltaik Inforeihe

Sonne macht Strom

Im Rahmen der Klima Modell Region Mürzzuschlag veranstaltet der REV eine Reihe von Informationsabenden rund ums Thema "Photovoltaik". Nach Kapellen und Mürzzuschlag fand am 1. März der PV-Infoabend im VAZ Krieglach statt.

Dieser fand sehr großen Anklang, der kleine Vortragssaal war mit rund 80 interessierten Personen sehr gut besucht.


Mehr zu "Photovoltaik Inforeihe"->



05. 05. 2011 - Förderung Photovoltaik

Förderung: Photovoltaik für Gemeinden

Der Klima- und Energienfonds unterstützt den Einsatz von klimaschonenden und umweltfreundlichen Stromerzeugungsanlagen und fördert in den Klima- und Energiemodellregionen die Errichtung von Photovoltaik - Anlagen auf Gemeindebauten.


Mehr zu "Förderung Photovoltaik"->



05. 05. 2011 - VISIONEN

Visionen

Nach den Ergebnissen der IST-Analyse unseres Bezirkes war der nächste Schritt die Erarbeitung einer gemeinsamen Zukunftsvision und darauf abgestimmte Maßnahmen (mittel- bis langfristig).

Daher fand am 5. Mai 2011, Gastgeber war diesmal Bgm. Wolfgang Putsche, im Volksheim in Wartberg ein Workshop zum Thema "Zukunfsvisionen - Maßnahmen für Klima Modell Region" statt.


Mehr zu "VISIONEN"->



03. 05. 2011 - Klima- und Energie-Modellregionen auf dem Weg in die Energieautarkie

Klima- und Energie-Modellregionen auf dem Weg in die Energieautarkie

Um den internationalen ExpertInnenaustausch zu ermöglichen, lud das Lebensministerium und der Klima- und Energiefonds zu einer hochkarätig besetzten Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.


Mehr zu "Klima- und Energie-Modellregionen auf dem Weg in die Energieautarkie"->



07. 04. 2011 - IST - Analyse / Netzwerkgründung

IST - Analyse / Netzwerkgründung

Im Rahmen des Projektes Klima Modell Region Mürzzuschlag wurden am 7. April 2011 Gewerbebetriebe des Bezirkes Mürzzuschlag zur Präsentation der Ergebnisse der IST - Analyse eingeladen.


Mehr zu "IST - Analyse / Netzwerkgründung "->



18. 02. 2011 - SPAREN SIE EINFACH ENERGIE

Ergebnispräsentation IST - Analyse

Im Rahmen der Klima- und Energie Modell Region Mürzzuschlag erfolgte in den letzten Monaten eine IST - Analyse für den gesamten Bezirk Mürzzuschlag durch die Lokale Energieagentur Feldbach (LEA).


Mehr zu "SPAREN SIE EINFACH ENERGIE"->



21. 01. 2011 - Exkursion Auersbach

Exkursion Auersbach

   

An der Exkursion nach Auersbach nahmen 28 Personen aus den Gemeinden Mürzhofen, Wartberg, Kindberg, Mitterdorf, Krieglach, Langenwang, Ganz, Mürzzuschlag, Spital am Semmering, Kapellen und Neuberg teil.


Mehr zu "Exkursion Auersbach"->



12. 10. 2010 - Fragebogen

Fragebogen

Im Zuge der Erstellung des regionalen Energiekonzeptes für die Klima - Modell - Region Mürzzuschlag findet derzeit die Erhebung über das Energieverhalten der privaten Haushalte statt.


Mehr zu "Fragebogen"->



17. 09. 2010 - Tag der E-Mobilität

Tag der E-Mobilität

Am 17.09.2010 fand der Tag der E-Mobilität am Stadtplatz Mürzzuschlag statt.

Der REV Mürzzuschlag hat sich daran beteiligt und dafür ein Elektroauto für Testzwecke organisiert.


Mehr zu "Tag der E-Mobilität"->



24. 06. 2010 - Auftaktveranstaltung Klima-Modell-Region

Auftaktveranstaltung Klima Modell Region

Auftaktveranstaltung in Krieglach

Am 24. Juni fand im Veranstaltungszentrum in Krieglach die Auftaktveranstaltung der Klima Modell Region Mürzzuschlag statt. Im Vorfeld der Veranstaltung konnten die TeilnehmerInnen zahlreiche Elektrofahrzeuge (E-Bikes, Segway, E-Motorräder, E-Autos und ein kommunales Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb) testen.

 


Mehr zu "Auftaktveranstaltung Klima-Modell-Region"->



02. 05. 2010 - Energie = MZ2 : Zukunftsenergien für den Bezirk Mürzzuschlag

Energie = MZ2 : Zukunftsenergien für den Bezirk Mürzzuschlag

 


Mehr zu "Energie = MZ2 : Zukunftsenergien für den Bezirk Mürzzuschlag"->




Einträge 1 bis 19 von insgesamt 19
Seiten: [1